Bibliothekskatalog

Schütz, Gabriela
Educational institutions and equality of opportunity

München
, Ifo-Inst. für Wirtschaftsforschung , 2009
Schlagworte:
Bildungssystem , Bildungseinrichtung , Chancengleichheit , Schulerfolg , Schulleitung , Schulleistungsmessung , Bildungsökonomie , Internationaler Vergleich This study was prepared by Gabriela Schütz while she was working with the Ifo Institute for Economic Research. It was completed in September 2008 and accepted as a doctoral thesis by the Economics Department of the University of Munich (LMU). The topic of this study is an econometric analysis of the influence of educational institutions on the degree of equality of educational opportunities and on the level of student performance achieved in education systems. The study applies different waves of the international student achievement tests TIMSS and PISA in a cross-country analysis approach. Following an introductory chapter, the datasets are introduced and the aspects of the estimation method discussed. Chapter 3 analyses the impact of school size on the average level of achievement and equality of opportunity. Chapter 4 highlights the differences which various countries demonstrate in terms of equality of educational opportunities and identifies the practice of tracking and the structure of pre-primary education as important determinants for equality. The impact of market-related structures in education systems on the equality of educational opportunities is evaluated in Chapter 5. Subsequently, Chapter 6 investigates the impact of pre-primary education on student achievement in different countries and the significance of diverse quality indicators in pre-primary education. The last chapter concludes the study by discussing the findings' potential implications for education policy. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hufer, Klaus-Peter
Erwachsenenbildung

eine Einführung

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2009 , 223 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Begriff , Lebenslanges Lernen , Geschichte der Erwachsenenbildung , Theorie der Erwachsenenbildung , Politische Erwachsenenbildung , Globales Lernen , Weiterbildungsteilnehmer , Adressat , Altenbildung , Alphabetisierung , Weiterbildungsverhalten , Weiterbildner , Pädagogische Handlung Dieser Band gibt einen Einblick in die Arbeit der Erwachsenenbildung, berücksichtigt wird auch die außerschulische Jugendbildung. Dargestellt werden Geschichte, Ziele, die gesetzlichen Grundlagen und das System dieser Bildungsfelder. Eingegangen wird auf Lernvoraussetzungen und Bildungserwartungen der Adressaten sowie auf Lehr- und Lernformen. Aus aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen werden Folgerungen für die Arbeit in der Erwachsenenbildung/außerschulischen Jugendbildung gezogen. Das berufliche Handeln der dort arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen wird beschrieben. Exemplarisch verdeutlicht wird die Arbeit mit einigen Aufgabenfeldern: Politische Bildung, Globales Lernen, interkulturelle Bildung, Altenbildung, Jugendbildung, Alphabetisierung/Grundbildung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hummelsheim, Stefan; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Finanzierung der Weiterbildung in Deutschland

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 156 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Weiterbildungsfinanzierung , Bildungsökonomie , Bildungseinrichtung , Weiterbildung , Weiterbildner , Weiterbildungsbedarf , Berufliche Qualifikation Der Studientext gibt eine Einführung in die Finanzierungsstrukturen und Anreizsysteme des Weiterbildungsbereichs in Deutschland. Als Basis werden die wichtigsten Begriffe, Konzepte und Fragen der bildungsökonomischen Analyse vorgestellt. Darüber hinaus beleuchtet der Autor die bestehenden betrieblichen, individuellen, öffentlich geförderten und SGB III-geförderten Finanzierungsstrukturen von Weiterbildung. Schließlich werden die wesentlichen theoretischen Finanzierungsalternativen aufgezeigt sowie konkrete Reformvorschläge für vorhandene Problemlagen diskutiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung ; Kronauer, Martin [Hrsg.]
Inklusion und Weiterbildung

Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 316 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungsverhalten , Weiterbildungsteilnehmer , Zugang , Bildungschance , Lernprozess , Lebenslanges Lernen , Inklusion , Ausgrenzung , Lernorganisation , Partizipation , Biographieforschung , Aufsatzsammlung In der Gesellschaft der Bundesrepublik zeichnen sich neue soziale Spaltungen ab. Sie betreffen die gesellschaftliche Einbindung der Menschen und die Qualitäten ihrer gesellschaftlichen Teilhabe, somit die materiellen Grundlagen von Demokratie. Weiterbildung muss angesichts solcher Exklusionstendenzen ihre Positionen neu bestimmen, wenn sie an ihrem Ziel festhalten will, gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten durch Bildung zu erweitern. Der vorliegende Band trägt zu dieser Positionsbestimmung bei. Er erörtert Möglichkeiten und Grenzen der Weiterbildung anhand verschiedener Problembereiche unter dem Gesichtspunkt von Inklusion und Exklusion. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Merrill, Barbara [Hrsg.]
Learning to change?

the role of identity and learning careers in adult education

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2009 , 251 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Professionalität , Organisationslernen , Identitätsentwicklung , Hochschulbildung , Weiterbildner , Lernprozess , Lebenslanges Lernen , Aufsatzsammlung This book highlights the issues of access, learning careers and identities in a diverse range of educational settings with diverse groups of adult students across Europe. Much of the work in this book illuminates these issues through the voices of adult students and adult educators and illustrates the rich variety of practice and context of adult education in Europe. It draws on the work of scholars from across Europe within the framework of the European Society for Research on the Education of Adults (ESREA). The chapters include examples and discussions of access, learning careers and identity in the context of higher and further education, the workplace, and prisons. The reader will see how structure and agency interplays and interacts in developing, or not, the learning careers and identities of adult students and adult educators. The book will appeal to researchers and educators in adult education, other professionals in associated fields and policy makers. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Platzer, Karl
Weiterbildung als komplexe Rechtsmaterie

Duisburg [u.a.]
, WiKu-Verlag , 2009 , 345 Seiten
Schlagworte:
Bildungsrecht , Rechtsvergleich , Bildungsforschung , Erwachsenenbildung , Weiterbildungseinrichtung , Österreich Der Autor gibt in dem vorliegenden Buch einen umfassenden Überblick über die derzeitige rechtliche Struktur des Weiterbildungsbereiches in Österreich. Von besonderem Interesse ist auch der Blick über die offenen Grenzen und die Darstellung von auftretenden Rechtsproblemen. Es ist ein besonderes Anliegen mit diesem Werk ein Kompendium und eine Orientierungshilfe für jene Menschen zu schaffen, die im Bereich der Weiterbildung tätig sind oder diese konsumieren wollen. Was den Konsum von Weiterbildung betrifft, geht der Autor davon aus, dass die Weiterbildung der Menschen nicht nur ein Recht, sondern sogar deren Pflicht ist.(Verlag)

Bibliothekskatalog

Graf, Jürgen
Weiterbildungsszene Deutschland 2009

Studie über den deutschen Weiterbildungsmarkt ; [Auftragslage, Bildungsbedarf, Themen, Trainerhonorare]

Bonn
, ManagerSeminare , 2009 , 148 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Betriebliche Fortbildung , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungsbedarf , Weiterbildungsangebot , Thema , Weiterbildungsfinanzierung , Weiterbildungsteilnehmer Suchen Sie als Trainer oder Berater nach umfangreichem Zahlenmaterial über das Weiterbildungsverhalten Ihrer Mitbewerber und Ihrer Kunden? Mit den aktuellsten Zahlen aus der Weiterbildungsszene können Sie sich gezielt auf die kommenden Entwicklungen vorbereiten. Durch differenzierte Aussagen unterschiedlicher Betriebsgrößen wird die Stimmungslage aus sehr unterschiedlichen Lagern abgebildet: vom Einzeltrainer bis zur Großakademie - vom KMU bis zum Großkonzern. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bardachzi, Claudia
Zwischen Hochschule und Weiterbildungsmarkt

Programmgestaltung berufsbegleitender Studiengänge

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2010 , 303 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsmarkt , Hochschule , Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Lehr-Lern-Forschung , Masterstudium , Hochschulreform Als eine Folge der Bologna-Reform werden derzeit berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge eingeführt. Hochschulen begeben sich damit auf den stark umkämpften Weiterbildungsmarkt. Um hier konkurrenzfähig zu sein, müssen sie bei der Entwicklung und beim Management dieser Programme pädagogisch-didaktische, fachwissenschaftliche, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte beachten, die von grundständigen Studiengängen abweichen. In dieser Veröffentlichung führt die Autorin bestehende Best-Practice-Beispiele anhand von drei Fallstudien aus den Universitäten Freiburg, Rostock und Oldenburg zusammen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen entwickelt sie ein detailliertes interdisziplinäres Modell der Programmgestaltung berufsbegleitender Studiengänge, das nicht nur einen Beitrag zur Theorieentwicklung leistet, sondern auch hohe praktische Relevanz besitzt. (Verlag)